Banner_Home

Belgische Schäferhunde sind Allrounder, die eine Aufgabe, die ihnen angetragen wird erfüllen und mit mit Freude bei der Sache sind. “WENN” die Kommunikation zwischen Halter und Hund stimmt. Ein Belgier arbeitet nicht unter Druck oder um Druck aus dem Wege zu gehen. Er bringt sich ein, um Freude an der Beschäftigung zu finden, diese zu teilen und dann 150 Prozent zu leisten . Was gerade ansteht ist ihm gleich, Hauptsache, er ist eins mit seinem zweibeinigen Partner.

Als wir das Gelände kauften, das nahe an unserem Haus liegt, hätte ich nicht gedacht, dass es fast 3 Jahre dauert, um die Location entsprechend unseren Bedürfnissen einzurichten.

Themenbild_Platz

Die Ausbildung und deren Abläufe auf Hundeplätzen, mit dem entsprechenden Gruppenzwang und einer zum Teil einseitigen Ausrichtung bezüglich der Förderung des - bzw. Forderung an- den einzelnen Hund gekettet. Dis ist nicht immer optimal für einen Belgischen Schäferhund, der den Individualismus und die dauernde Aufmerksamkeit und Kommunikation liebt. Dies war die ursprüngliche Triebfeder für den Kauf eines Grundstückes, um unabhängig von privaten Hundeschulen bzw. Hundeplätzen, mit Spiel, Spaß und ohne lange Fahrtzeiten unsere Hunde auszulasten. Desweiteren dient ein Teil des Geländes unseren Schafen als Platz für die Zeit der Überwinterung. In 2013 hat es sich nun endlich ergeben, dass wir eine Herde mit 3 Jungböcken von der Herde der Muttertiere getrennt haben um mit Mavie und ggf. Fariba zu hüten.